For teachers

Features that are particularly interesting for teachers:

Organize learning materials in collections, use them in private or share with others

Creating and structuring your own collections - sorting materials to facilitate the retrieval of learning materials. You can collect privately, with colleagues or in community. Decide who has which permission in your collection.

Try collections →
Shared workspaces

In addition to your own workspaces, you can also work directly in group folders with colleagues or your own workgroups, file, organize, share and publish materials. The workspaces are set up automatically according to their organizational structure.

Try file management →
Use materials in connected LMS and tools with legal certainty

Plug-ins for learning platforms and tools make edu-sharing features, such as search and collections, widely available to their users. In this way, materials and tools accessed via edu-sharing can be found, embedded and used in all connected learning management systems and e-learning tools. Inserted materials directly bring with them the correct license information and metadata from the repository.

Try edu-sharing with moodle →
Administration content in the "safe"

The safe is an additional secured area with a second password especially for materials that require protection. The access can be controlled via user roles or rights, so that, for example, only teachers are allowed in the safe. If you are inactive in the safe for a few minutes, you will be automatically logged out.

Curriculum collections

With editorially maintained collections, curricula are also displayed and enriched with materials. Public or protected syllabi can be browsed by topics and competences.

Try collections →

Search engine: search once - find it everywhere

We offer a high-performance search engine that uses all of its internal file stores, libraries and even external sources (eg YouTube, German Digital Library, Pixabay, etc.) or imported materials (eg from Elixir, ZUM-Wiki, Serlo, FWU, etc.). ) searches. Reusable found materials can be sorted into collections, imported into workspaces, or used in plugged-in LMS.

Search engine demo →
Rendering Service

Display learning content only for authorized users in the format that can be played on their device - that's what the edu-sharing rendering service does. It automatically supplements metadata or legally prescribed information, such as author and license. So media in all affiliated learning platforms, Wikis u.a. Systems displayed correctly. Existing conversion modules for audio, video, image, SCORM, QTI tests or Moodle courses can be supplemented by your own specialist formats.


App for iOS & Android

The edu-sharing app makes it easy to collect and share learning content when you're on the go. Own photos can be uploaded directly into the workspaces and sorted into collections. The collection of interesting web links is fast and easy.

Learn more about our app
Help us testing the (beta) app →

For editors

Features that are particularly interesting for editorial teams:

Workflow support

edu-sharing supports collaboration in authoring teams and quality assurance in editorial departments or peers. The object is assigned the next workflow step and responsible. This way, the entire processing history is documented on the object. The final status "tested" can be used as a seal of quality.


My to-dos

The user sees in a clear list all the materials for which he is responsible next. The communication between participants takes place via comments directly on the object. After completing the task, the person responsible can change the status and forward the object to the next party.

Try workflows in demo →

For authors

Features that are especially interesting for authors:

Working together on online documents

Through our connector to OnlyOffice, users can work online on materials (text documents, spreadsheets and presentations) - even at the same time. Changes made by a user to the document are also directly visible to contributors. The materials are stored and versioned in the own workspace. From here the documents with the required permissions can be released.


Metadata support

  • educational metadata
    (e.g. education, type of school, subject, etc.)
  • Inheritance of metadata on materials in folders and collections
  • configurable, flexible metadata sets
    (e.g. by field or target group)
  • Support by LOM, Dublin Core, import / mapping by LOM, EAF, ELIXIER
  • customizable metadata import and mapping functions
  • metadata generation and metadata collection from the usage, generation of thumbnails



For operators

Features that are particularly interesting for employees of e-learning services and data centers:






Roadmap

Architecture & Integration

Simple, stable and safe

Powerful, scalable technologies with standardized interfaces (eg REST, OAI-PMH, SOAP) enable large entities, for example at the state level. Criteria for selecting Alfresco for the repository (Java technologies) were scalability, reliability, deployment in large professional user circles, service provider network, customizability and more. Criteria. The rendering service follows with its proven, cluster-enabled PHP stack the most widely used e-learning systems (Moodle, Mediawiki). Content sources, content-using e-learning systems and authoring tools are connected via standardized interfaces (API, OAI-PMH, LTI, etc.).

English

ECM | Bildung | Lernmanagementsystem

Für Lehrende

Features, die besonders für Lehrende interessant sind:

Lernmaterialien in Sammlungen ordnen, privat nutzen oder teilen

Eigene Sammlungen erstellen und strukturieren - Materialien einsortieren und so das Wiederauffinden von Lernmaterialien erleichtern. Sie können privat, mit Kollegen oder in Gemeinschaft sammeln und dabei selbst festlegen, wer was an ihrer Sammlung tun darf.

Sammlungen ausprobieren →
Gemeinsame Arbeitsbereiche

Neben eigenen Arbeitsbereichen können Sie auch direkt in Gruppenordnern gemeinsam mit Kollegen oder eigenen Arbeitsgruppen arbeiten, Materialien ablegen, ordnen, teilen und veröffentlichen. Die Arbeitsbereiche werden entsprechend ihrer Organisationsstruktur automatisch eingerichtet.

Workspace ausprobieren →
Materialien in angeschlossenen LMS sowieTools rechtssicher nutzen

Plug-ins für Lernplattformen und Tools machen edu-sharing Funktionen, wie die Suche und Sammlungen, für ihre Nutzer überall verfügbar. So können über edu-sharing erschlossene Materialien und Tools in allen angeschlossenen Lernmanagement-Systemen und E-Learning Tools gefunden, eingebettet und genutzt werden. Eingefügte Materialien bringen dabei direkt die korrekten Lizenzangaben und Metadaten aus dem Repositorium mit.

Moodle mit edu-sharing testen →
Verwaltungsinhalte im abgesicherten „Safe“

Der Safe ist ein mit einem zweiten Passwort zusätzlich gesicherter Bereich speziell für schützenswerte Materialien. Der Zugang kann über Nutzerrollen oder Rechte gesteuert werden, sodass bspw. nur Lehrende in den Safe dürfen. Ist man im Safe für einige Minuten inaktiv, wird man automatisch abgemeldet.

Lehrplansammlungen

Mit redaktionell gepflegten Sammlungen werden auch Lehrpläne abgebildet und mit Materialien angereichert. Öffentliche oder geschützte Lehrpläne können nach Themen und Kompetenzen durchstöbert werden.

Sammlungen ausprobieren →

Suchmaschine: einmal suchen - überall finden

Wir bieten eine performante Suchmaschine, die über alle ihre internen Dateiablagen, Bibliotheken und sogar externe Quellen (bspw. YouTube, Deutschte Digitale Bibliothek, Pixabay, usw.) oder importierte Materialien (z.B. aus Elixier, ZUM-Wiki, Serlo, FWU, usw.) sucht. Wiederverwendbare gefundene Materialien können in Sammlungen eingeordnet, in Arbeitsbereiche importiert oder im angeschlossenen LMS über Plug-ins verwendet werden.

Zur Demo-Suchumgebung →
Auslieferungs- und Abspiel-Service

Lerninhalte nur für berechtigte Nutzer im auf ihrem Gerät abspielbaren Format anzeigen - das leistet der edu-sharing Renderingservice. Er ergänzt bei der Anzeige automatisch Metadaten oder rechtlich vorgeschriebene Informationen, bspw. Urheber und Lizenz. So werden Medien in allen angeschlossenen Lernplattformen, Wikis u.a. Systemen korrekt angezeigt. Bestehende Konvertierungs-Module für Audio, Video, Bild, SCORM, QTI-Tests oder Moodle-Kurse können Sie um eigene fachspezifische Formate ergänzen.


App für iOS & Android

Die edu-sharing App erleichtert das Einsammeln und Teilen von Lerninhalten, wenn Sie gerade unterwegs sind. Eigene Fotos können direkt in die Arbeitsbereiche hochgeladen und in Sammlungen einsortiert werden. Auch das Einsammeln von interessanten Weblinks geht schnell und ist kinderleicht.

Mehr über die App erfahren
App testen →

Für Redaktionen

Features, die besonders für Redaktionsteams interessant sind:

Workflow-Unterstützung

edu-sharing unterstützt die Zusammenarbeit in Autorenteams und die Qualitätssicherung in Redaktionen oder Peers. Dem Objekt wird der nächste Workflow-Schritt und Zuständige zugewiesen. So wird am Objekt die gesamte Bearbeitungshistorie dokumentiert. Der finale Status “geprüft” ist als Qualitätssiegel nutzbar.


Meine To-dos

Der Nutzende sieht in einer übersichtlichen Liste alle Materialien, für die er als nächstes zuständig ist. Die Kommunikation zwischen Beteiligten erfolgt über Kommentare direkt am Objekt. Nach Abschluss der Aufgabe kann der Zuständige den Status ändern und das Objekt zum nächsten Beteiligten weiterreichen.


Workflows ausprobieren →

Für Autoren

Features, die besonders für Autoren interessant sind:

Gemeinsame Arbeit an Online-Dokumenten

Über unseren Connector zu ONLYOFFICE können Nutzende online an Materialien (Textdokumente, Tabellen und Präsentationen) arbeiten - sogar gleichzeitig. Dabei werden Änderungen eines Nutzers am Dokument direkt auch für Mitwirkende sichtbar. Die Materialien werden im eigenen Arbeitsbereich gespeichert und versioniert. Von hier aus können die Dokumente mit gewünschten Berechtigungen freigegeben werden.

Mehr zur ONLYOFFICE-Anbindung →

Metadaten-Unterstützung

  • bildungsspezifische Metadaten
    (z.B. Bildungsbereich, Schulart, Fach, etc.)
  • Vererbung von Metadaten auf Materialien in Ordnern und Sammlungen
  • konfigurierbare, flexible Metadatensets
    (bspw. je Fachgebiet oder Zielgruppe)
  • Unterstützung von LOM, Dublin Core, Import / Mapping von LOM, EAF, ELIXIER
  • anpassbare Metadaten-Import- und Mapping-Funktionen
  • Metadatengenerierung und Metadatensammlung aus der Nutzung, Generierung von Thumbnails

Bild: Freigabe-Dialog
Bild: WebDAV Anbindung

Bild: moodle-Anbindung
Bild: Lizenzeditor

Für Betreiber

Features, die besonders für Mitarbeiter*innen von E-Learning Services und Rechenzentren interessant sind:




Bild: Nutzer-Support

edu-sharing ist anpassbar

Produktvideos

Roadmap

4.0
Neue Oberflächen (aktuelle Version)

edu-sharing wechselt die Frontend-Technologie und erstrahlt in komplett neuen Oberflächen

Mehr zu dieser Release →
4.1
Mehr für Redaktionen und "Sharing"
Verbesserte Sammlungen und Redaktions-Werkzeuge
5.0
Community & Social Features
Lernmaterialien auf persönlichem Stream sehen, Materialien kommentieren, eigenes Profil, Migration auf neue Alfresco-Version
Entwicklung mitbestimmen?

Sie möchten sich an der Weiterentwicklung beteiligen oder mitbestimmen, was zukünftig entwickelt werden soll? Dann kontaktieren Sie uns.

Mitmachen

Architektur & Integration

Einfach, Stabil und Sicher

Leistungsfähige, skalierbare Technologien mit standardisierten Schnittstellen (u.a. REST, OAI-PMH, SOAP) ermöglichen große Instanzen bspw. auf Landesebene. Kriterien für die Auswahl von Alfresco für das Repository (Java-Technologien) waren Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Einsatz in großen professionellen Anwenderkreisen, Servicedienstleister-Netzwerk, Anpassbarkeit u.a. Kriterien. Der Renderingservice folgt mit seinem bewährten, clusterfähigen PHP-Stack den verbreitetsten dort integrierten E-Learning-Systemen (Moodle, MediaWiki). Contentquellen, die Contents nutzende E-Learning-Systeme sowie Autoren-Tools werden über standardisierte Schnittstellen (API, OAI-PMH, LTI, etc.) angebunden.

Deutsch