Bild: verschiedene Medientypen in der Suchumgebung finden
Arbeit an Auskunftsservices von OER Repositorien beim edu-sharing Hackathon (OER-Infrastrukturen)
26. Oktober 2017
Bild: edu-sharing 4.0 Release
edu-sharing 4.0 Stable-Release veröffentlicht
28. November 2017
Alle zeigen

edu-sharing Hackathon im Oktober

Grafik: edu-sharing als Bildungscloud

edu-sharing | hackathon | hack4OER

edu-sharing Hackathon im Oktober

Im Oktober-Hackathon traten 2 Projekte an. Monatlich erproben edu-sharer innovative Ideen, es entstehen Konzepte und Prototypen.

  1. Gewinner: Statistische Auskunftsfunktion für OER-Repositorien
  2. Bulk-Lizenzierung für OER-Bilder

 

1. Gewinner: Statistische Auskunftsfunktion für OER-Repositorien

An einem weiterführenden Konzept und einer ersten Umsetzung einer Teilfunktion arbeitete heute ein 4-köpfiges edu-sharing-Hackathon-Team. Unterstützt wurden sie remote vom Team der OER-Wordmap, das Fragen rund um Schnittstellen und Standards zwischen Portalen und Open-Access-Systemen beantwortete. Die OER-Worldmap könnte künftig solche Auskunftsservices automatisch abfragen, um eine Weltlandkarte verfügbarer Inhaltequellen, deren Inhalte und Nutzungsintensität zu aggregieren. Folgender Link führt zu einem ausführlicheren Bericht zu diesem Hackathon-Projekt, dass wir in der OERde-Community gern fortsetzen würden: http://edu-sharing.com/2017/10/26/arbeit-auskunftsfunktionen-fuer-oer-repositorien-beim-edu-sharing-hackathon/

 

2. Bulk-Lizenzierung für OER-Bilder

Der CC-Stamper von edu-sharing wurde von der OER-Community getestet und als hilfreiches OER-Tool für das Einstempeln von CC-Lizenzen in Bilder und Metadaten bewertet. Beim Team-Hackathon im Oktober entwickelten wir eine erste Bulk-Erweiterung. Während zuvor nur einzelne Bilder hochgeladen werden konnten, um Lizenz- und Urheberinformation in Bild und Metadaten einzustempeln, können nun mehrere Bilder mit einem Mal gestempelt werden.

 

 

Auf dem edu-sharing gitHub Account ist der Stamper verfügbar.

 

Dieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name der Urheberin soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Annett Zobel (edu-sharing)

 

Merken

Merken

Deutsch
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind. / We use cookies to improve the user-friendliness of the site. If you continue to use it, we'll assume you are ok with that.