edu-sharing OER

Your tool for OER search engines and media distributions

  • open source & self hosted
  • search engine with full text indexing
  • environment for editorials
  • metadata inheritance & generation

Try the demo! contact support

Find good things more quickly

Provide your users with an edu-sharing OER search engine in order to turn searching into finding. This gives your users more time for teaching.
The edu-sharing OER repository offers its users a simple search mode and a configurable, advanced faceted search. Here you can use the fields of our easily customizable metadata catalogs as search criteria. Our search performs well – no matter if you are using 10 or 10,000 catalog values per criterion. With the help of search options such as school type, age group or subject your users quickly find the perfect content for their course.

All sources in one single search

The internet offers a variety of valuable, free educational content. The search for them is, however, difficult, as the contents are often buried in their own databases and search engines. edu-sharing helps your users to make these treasures accessible. Bundle external and internal sources of content and put them in a user friendly search. Benefit from our interface technologies (Elixir, OAI-PMH ...) and metadata mapping capabilities and our experience in the integration of sources such as:

Quality? Be assured!

edu-sharing offers your editorial the perfect space for cooperative content-management and quality assurance. Interfaces such as WebDAV and OAI-PMH facilitate the provision of new content.
An important criterion for the findability of content is good meta-data. Unfortunately providing this information is also one of the most unpopular tasks in the creation of content. For this reason our open source e-learning repository offers features such as configurable metadata inheritance.
Another challenge in providing free educational content is licensing. edu-sharing has you covered here too. Our license editor offers you the Creative Commons licensing system with correct attribution added automatically in all connected systems.

Use everything everywhere

Thanks to the edu-sharing plug-in technology, the edu-sharing OER search can be integrated in the material options for your learning environment and as a function of the text editor. Content, such as videos, and tools like Etherpad can either be linked as a resource in the course or embedded in text-fields.

Get started more quickly.

The implementation of an OER offer is a complex task in which we would like to support you. Benefit from the experience of our partners in order to let your dreams become a reality.
We offer consulting, courses, software-development, hosting and support.


contact our support

edu-sharing OER

Ihr Werkzeug für OER Suchmaschinen und Mediendistributionen

  • open source und self hosted
  • Suchmaschine mit Volltextindexierung
  • Redaktionsumgebung
  • Metadaten-Vererbung & Generierung

Jetzt Demo ausprobieren Support kontaktieren

Gutes besser finden

Stellen Sie Ihren Nutzern mit edu-sharing OER eine Suchmaschine zur Verfügung, die dafür sorgt, dass aus Suchen Finden wird. So bleibt mehr Zeit für das Wesentliche: die Lehre.
Das edu-sharing OER Repositorium bietet Ihren Nutzern sowohl eine Einfeld-Suche als auch eine konfigurierbare, erweiterte Facetten-Suchfunktion. Hier stehen Ihnen die Felder unserer leicht anpassbaren Metadaten-Kataloge als Suchkriterien zur Verfügung. Die Suche bleibt dabei immer performant – egal ob 10 oder 10000 Katalogwerte pro Kriterium.
Mit Hilfe von Suchoptionen wie Schulart, Fach, Altersgruppe oder Thema finden Ihre Nutzer schnell den perfekten Inhalt für ihren Kurs.

Alle Quellen in einer Suche

Das Netz bietet eine Vielzahl wertvoller, freier Lerninhalte. Die Suche danach ist jedoch beschwerlich, da die Inhalte oftmals in eigenen Datenbanken und Servern vergraben sind. edu-sharing unterstützt Sie dabei, Ihren Nutzer diese Schätze zugänglich zu machen. Bündeln Sie externe und interne Quellen von Inhalten und stellen Sie sie in einer komfortablen Suche zur Verfügung. Profitieren Sie von Schnittstellen-Technologien (Elixir, OAI-PMH…) und Metadaten-Mapping-Funktionen sowie unseren Erfahrungen bei der Integration von Quellen wie:

Qualität? Sicher!

edu-sharing bietet Ihrer Redaktion den perfekten Raum für die kooperative Verwaltung und Qualitätssicherung Ihres Angebotes. Schnittstellen wie WebDAV und OAI-PMH erleichtern die Bereitstellung neuer Inhalte.
Ein wichtiges Kriterium für die Auffindbarkeit von Inhalten ist die Bereitstellung von Meta-Daten. Leider gehört die Eingabe dieser Informationen auch zu den unbeliebtesten Aufgaben bei der Erfassung von Inhalten. Aus diesem Grund bietet unser open source E-Learning Repositorium Funktionen wie eine konfigurierbare Metadaten-Vererbung.
Eine weitere Herausforderung bei der Bereitstellung freier Lerninhalte ist die Lizensierung. Auch hier unterstützt edu-sharing seine Nutzer. Unser Lizenz-Editor ermöglicht die unkomplizierte Nutzung des Creative-Commons Lizenz-Systems mit automatisch korrekter Attributierung in allen angeschlossenen Systemen.

Alles überall nutzen

Dank der edu-sharing Plug-In Technologie kann die edu-sharing OER Suche in den Material- Optionen Ihrer Lernumgebung und als Funktion des Text-Editors aufgerufen werden. Inhalte wie Videos, Audio und Werkzeuge, wie etherpad, werden im Kurs wahlweise als Ressource verlinkt oder in den Fließtext eingebettet.

Schneller starten und das volle Potential nutzen

Die Umsetzung eines OER-Angebotes ist eine komplexe Aufgabe, bei der wir Sie gern unterstützen. Profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Partner damit Ihre Wünsche schneller Realität werden.
Zu unserem Kundenservice gehören Strategieberatungen, Schulungen, Anpassungen, Hosting und Support.


Support kontaktieren