creating open source educational innovations

It's easy:


Hackathons and Workshops for education


Our community organizes hackathons and workshops. Educational experts and active people meet here, come up with solutions and "hack them".
The results of our hackathons often become projects in our user and partner community and are included in the open source code.

"Many thanks for three great days in Weimar at # hack4oer"

Bildungsportal Sachsen GmbH via Twitter



How can I participate?
  • registration in the edu-sharing association as a member
  • participate as a developer
  • as an open source educational software solution, we provide our source code at GitHub . You can tell us suggestions and ideas via the contact form.
  • What is a Hackathon?
    The neologism hackathon combines the two terms "to hack" and "marathon". The composition of both words created the word "hackathon" at the end of the 1990s. A hackathon is an event that collaborates on innovative software and hardware solutions. The aim of an edu-sharing hackathon is to develop creative non-profit IT infrastructures, tools or software for the edu-sharing community .
    What means #hack4OER?
    edu-sharing is a software solution that is particularly beneficial for education and e-learning. In order to continually develop and optimize the software, we organize hackathons specifically for OER. OER are Open Educational Resources. These are educational materials available under a free license so that they can be used, edited and shared by teachers and learners.
    What are OER?
    Open Educational Resources (OER) are educational materials that are available under a free license so that they can be used, edited and shared by educators and learners. Furthermore, UNESCO defines that OER can include not only individual materials, but also entire course offerings as well as all types of media (texts, images, videos, etc.).

Open Source Bildungsinnovationen mitgestalten...

Das geht ganz einfach auf mehreren Wegen:


  • Kontakt aufnehmen und aktuelle Informationen und Veranstaltungshinweise der Community erhalten
  • auf GitHub an der Open Source Software mitentwickeln
  • als Bildungsorganisation, Betreiber oder Softwarehersteller edu-sharing-Partner werden
  • als neues Teammiglied bewerben (UX-Design, Softwareentwicklung, Projekt- und Produkt-Management)
 
 

Hackathons und Workshops für Bildung

#hack4OER

Unsere Community organisiert Hackathons und Workshops. Hier treffen sich Bildungsexperten und Aktive, erdenken Lösungen und “hacken diese an”. Daraus entstehen i.d.R. Projekte in unserer Anwender- und Partnergemeinschaft, deren Ergebnisse in den Open Source Quellcode eingehen.

 

FAQ

 
Wie kann ich mitmachen?
  • Anmeldung im edu-sharing e.V. als Mitglied
  • Mitmachen als Entwickler
  • Als Open Source Softwarelösung für den Bildungsbereich stellen wir unseren Quellcode auf GitHub bereit. Hier könnt ihr uns Vorschläge und Ideen mitteilen
  • Über das Kontaktformular könnt ihr uns anschreiben.
  • Was ist ein Hackathon?
    Hacken + Marathon = Hackathon Der Neologismus Hackathon verbindet die beiden Begriffe "hacken" und "Marathon". Durch die Zusammensetzung beider Wörter entstand Ende der 1990er Jahre die Wortneuschöpfung "Hackathon". Ein Hackathon ist eine Veranstaltung, in der kollaborativ an innovativen Software- und Hardwarelösungen gearbeitet wird. Ziel eines edu-sharing Hackathons ist es, kreative und für die edu-sharing community gemeinnützige IT-Infrastrukturen, Tools oder Software zu entwickeln.
    Was ist #hack4OER?
    edu-sharing bildet eine Softwarelösung, die insbesondere für den Bildungsbereich und das E-Learning von großem Vorteil ist. Um die Software kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu optimieren, veranstalten wir Hackathons speziell zum Thema OER. OER sind Open Educational Ressources. Das sind Bildungsmaterialien, die unter einer freien Lizenz stehen, sodass sie von Lehrenden und Lernenden genutzt, bearbeitet und geteilt werden können.
    Was ist OER?
    Open Educational Ressources (OER) sind Bildungsmaterialien, die unter einer freien Lizenz stehen, sodass sie von Lehrenden und Lernenden genutzt, bearbeitet und geteilt werden können. Des Weiteren definiert die UNESCO, dass OER nicht nur einzelne Materialien, sondern gesamte Kursangebote sowie jegliche Arten von Medien (Texte, Bilder, Videos usw) umfassen können.
     
     
    Deutsch